Bundesfinale Judo 2024: Die Entscheidungen im Schulmannschaftswettbewerb in Berlin

Hamburg und Potsdam haben sich beim Bundesfinale von „Jugend trainiert für Olympia & Paralympics“ in Berlin die Bundessieger-Titel im Judo gesichert. Die Entscheidung fiel im Schulmannschaftswettbewerb in der Bundeshauptstadt, wo die besten Nachwuchsteams aus ganz Deutschland aufeinandertrafen, um die begehrten Trophäen im Mannschafts-Judo unter sich auszumachen.”

Das Bundesfinale in Berlin

Das Bundesfinale des traditionsreichen Schulsportwettbewerbs bringt jährlich die erfolgreichsten Landessieger in verschiedenen Sportarten nach Berlin. Im Judo standen sich die qualifizierten Schulmannschaften in packenden Vergleichen auf der Matte gegenüber. Dabei zeigten die jungen Athletinnen und Athleten technisch anspruchsvolles Judo und harten Teamgeist, um ihre Schulen ganz nach vorn zu bringen.

Triumph für Hamburg und Potsdam

Am Ende eines intensiven Wettkampftages setzten sich die Vertretungen aus Hamburg und Potsdam gegen die starke nationale Konkurrenz durch und holten sich die Bundessieger-Titel. Die Teams bewiesen sowohl in den Vorrunden als auch in den entscheidenden Begegnungen Nervenstärke und taktische Klasse. Der Erfolg belohnt die jahrelange, zielgerichtete Nachwuchsarbeit an den beteiligten Stützpunkten und Schulen in beiden Regionen.

Bedeutung für den Nachwuchssport

Der Schulmannschaftswettbewerb gilt im deutschen Judosport als wichtiger Indikator für die Talentförderung. Das Turnier bietet jungen Kämpferinnen und Kämpfern eine große Bühne, um sich im Mannschaftsformat zu beweisen, bei dem im Gegensatz zu den üblichen Individualturnieren der gemeinsame Erfolg für die Schulgemeinschaft zählt. Der Deutsche Judo-Bund begleitet diese Nachwuchsevents eng, um Talente frühzeitig zu sichten und zu fördern.

Ausblick auf kommende Wettkämpfe

Mit dem Abschluss des Bundesfinales in Berlin schließt sich für viele der beteiligten Judoka ein Saisonhöhepunkt im Schulsport. Die Athleten kehren nun in ihre Heimatvereine und Landesstützpunkte zurück, wo bereits die nächsten regionalen und nationalen Meisterschaften auf dem Wettkampfkalender stehen.

Info – Jugend trainiert – Herbstfinale 2026 – Bundesfinale Judo – Mixed-Team der Länder – Berlin

Editor-in-Chief

Editor-in-Chief

Daniel Richardson is the Editor-in-Chief of Archysport, where he leads the editorial team and oversees all published content across nine sport verticals. With over 15 years in sports journalism, Daniel has reported from the FIFA World Cup, the Olympic Games, NFL Super Bowls, NBA Finals, and Grand Slam tennis tournaments. He previously served as Senior Sports Editor at Reuters and holds a Master's degree in Journalism from Columbia University. Recognized by the Sports Journalists' Association for excellence in reporting, Daniel is a member of the International Sports Press Association (AIPS). His editorial philosophy centers on accuracy, depth, and fair coverage — ensuring every story published on Archysport meets the highest standards of sports journalism.

Football Basketball NFL Tennis Baseball Golf Badminton Judo Sport News

Leave a Comment