Bandenmasters Erfurt: Indoor Sports Comeback | Sport

Es ist das Winter-Highlight für viele Fans: Erfurt bekommt endlich wieder ein Hallenturnier.

Die Idee zu den Bandenmasters stammt von Ex-RWE-Profi Tom Bertram, der sich Inspiration bei ähnlichen Turnieren in Bamberg und Dortmund geholt hat. Denn die Bandenmasters sind kein gewöhnliches Hallenfußballturnier.

„Ein Freund von mir, Christian Heym, und ich haben das Format aus Bamberg und Dortmund übernommen. Dort sind die Hallen voll, wir fanden die Idee überragend“, erklärt Bertram. Gespielt wird in der Riethsporthalle mit Banden und auf Kunstrasen – Stadtmannschaften treten gegeneinander an. „Das hat ein Feeling von früher, als auf DSF zwischen den Jahren die Hallenmasters liefen. Die aktive Fanszene hat mich angesprochen und sich dann extrem eingebracht.“

Drei Tage Budenzauber in Erfurt

Gespielt wird an drei Tagen: Am Freitag steigt ein Qualifikationsturnier mit Mannschaften aus der Landesklasse und Landesliga. Am Samstag wird der Stadtmeister ausgespielt. Die Sieger qualifizieren sich für die Domstadt-Bandenmasters am Sonntag, bei denen sie auf die Profis von Rot-Weiß Erfurt, Halberstadt, Heiligenstadt, Hof und Kassel treffen.

RWE hat das Erscheinen aller Profis angekündigt – ob tatsächlich jeder Spieler zum Einsatz kommt, ist nach der ersten Trainingswoche allerdings noch offen.

Besonders spannend wird zudem das Wiedersehen mit zwei bekannten Trainern: Manuel Rost, einst bei RWE freigestellt und durch Fabian Gerber ersetzt, reist mit dem VfB Germania Halberstadt an. Bei Hessen Kassel steht Jena-Ikone René Klingbeil an der Bande.

Leave a Comment

Your email address will not be published. Required fields are marked *

Scroll to Top
×
Archysport
Sport Chatbot
Hi! Would you like to know more about Bandenmasters Erfurt: Indoor Sports Comeback | Sport?